Rotor - Drachen
Monopropeller [(BxH)  12 x 18 cm; Propeller: ø 11,5 cm]
Der "Rotor-Drachen" ist eine (patentierte) Entwicklung von Rüdiger Gröning, der für seine Drachen einen Channel bei Youtube eingerichtet hat. Vielen Dank auch für seinen Hinweis auf die dort zu findenden Bauanleitungen.

Die Herausforderung beim Bau eines Rotor-Drachens liegt in dem Design der flexiblen Rotorblätter, so dass sich einerseits der Rotor dreht und andererseits trotzdem noch genügend Staudruck bzw. Auftrieb entsteht. Das Ganze muss dann noch mit einer passenden, unsymmetrischen Waage (wegen der einseitig wirkenden Rotationskräfte!) und einem Schwanz abgestimmt werden.

Das Alles war gar nicht so einfach auf einen Mini-Rotordrachen zu übertragen, da die Eigenschaften und Proportionen doch sehr unterschiedlich sind.

Abbildung links:
Rotor :  ø 170 mm

Twin-Propeller [(BxH)  200 x 200 mm; Propeller: ø 100 mm]
Abbildung oben:   Rotor-Drachen

Der Rotor dreht sich hinter dem Gestängekreuz mit der Waage.
Video rechts:
Rotor-Drachen beim Drachenfest
auf Fanö 2023

Windräder fliegende Propeller Mr. Double U Mr. JU